Flagge RumänienRumänien

Die Seite wird gerade erstellt und ist noch nicht fertig!

Rumänien ist das ideale Reiseziel für Menschen, die gerne Campen, aber keine Campingplätze mögen! Wir genossen es jedenfalls, dass "Wildcampen" in Rumänien offiziell erlaubt ist und selbst in den Nationalparks niemand etwas dagegen hat. Meistens stellten wir uns in die Nähe von campierenden Rumänen, das erschien uns sicherer als ganz alleine irgendwo zu übernachten.


Karte von Rumänien Unsere Reiseroute in Rumänien:
  1. Einreise bei Oradea
  2. Apuseni-Gebirge
  3. Cluj-Napoca
  4. Maramureş-Region
  5. Moldau-Klöster (comming soon)
Hightlights für uns:
  • Die schöne Natur in Verbindung mit der Tatsache, dass Wildcampen erlaubt ist!
  • Die Holzkirchen in der Maramureş-Region
  • Die Schlammvulkane von Buzău
  • Begegnung mit einem mehr oder weniger wilden Bären bei Brașov - wir im Auto er draußen ;-)

Tipps und Infos:

Reisevorbereitung

BildWir hatten den Rumänien Reiseführer vom Reise Know-How-Verlag dabei. Da es sich dabei um die 1. Ausgabe handelte, waren wir von Anfang an skeptisch, denn das ist fast nie ein gutes Zeichen, aber er war das aktuellste Buch das wir fanden. Im Großen und Ganzen waren wir zufrieden mit dem Reiseführer, allerdings konnte das Buch uns irgendwie nicht begeistern. Alles ist dort als super und ganz toll und einmalig beschrieben und teils kann die Wirklichkeit da nicht ganz mithalten, etwas mehr Realitätsbezug würde unserer Meinung nach nicht schaden.
Die Straßenkarte des World Mapping Projekt ebenfalls beim Reise-Know-How-Verlag erschienen hat uns sehr gute Dienste geleistet, ganz selten ist eine kleine Hauptstraße zwar eine kleine schlechte Schotterpiste, aber da kann die Karte nix dafür, da diese Straßen offizell Hauptstraßen sind.

Grenzformalitäten

Für die Einreise nach Rumänien (Mitgliedsstaat der EU) braucht man nur Ausweispapiere und für das Auto eine grüne Versicherungskarte. Wir haben gelesen, dass es in Rumänien pflicht ist 2 Warndreiecke und einen Feuerlöscher im Auto zu haben, aber uns hat nie jemand danach gefragt (wahrscheinlich weil wir beides hatten). Für die Straßenbenützung bestimmter Straßen muss man eine "Rovignetta" kaufen, wir haben das an der Tankstelle an der Grenze gemacht, es gab aber nur ein Vignette für eine Woche, wir kauften später an einer anderen Tanke noch mal 2 Vignetten für jeweils 7 Tage, wo es Monatsvignetten gibt und für welche Straßen man diese eigentlich braucht haben wir nicht herausgefunden...
Geldwechsel: An der Grenze haben wir in einer Wechselstube 50,- € in Lei gewechselt. Im ganzen Land gibt es zahlreiche "Schimp Valuta" (Geldwechsler), die teils jedoch erbärmlich schlechte Kurse auf ihren unübersichtlichen "Info-Tafeln" listen, wir zogen es deshalb vor in Banken zu wechseln oder Geldautomaten (für Maestro- (EC) und Kreditkarten) zu benutzen.

Kosten

Beschränkten sich bei uns im wesentlichen auf Essen und Treibstoff (Preise hierfür im Sommer 2008 in etwa wie in Deutschland. Lebensmittel sind auf dem Markt jedoch wesentlich billiger als in Supermärkten).

Leibliches Wohl

Das rumänische Essen ist recht bodenständig, wir sind nicht sehr oft essen gegangen, was unsere WoMo-Küche hergab, fanden wir leckerer!

Reisetagebuch

Susi hat fleißig geschrieben, deshalb für alle Interessierten an dieser Stelle das vollständige Reisetagebuch als PDF. Hier erfährst du quasi alles über unseren Urlaub! Fotos sind in das PDF aber (noch) keine eingebunden, die findes du auf dieser Seite weiter unten.

Unsere Fotos aus Rumänien

Da Bilder oft mehr sagen als tausend Worte, hier ein paar unserer Fotos aus Rumänien nach Städten bzw. Regionen sortiert:



Für Rückmeldungen oder Fragen zu Rumänien-Reisen einfach das Gästebuch benutzen
oder
Mail an SusiUndMario@Traumtrips.de schicken

 H O M E