Die Vorbereitung unseres Traumtrips

Diese Seite entstand in der Planungsphase für unsere große Reise. Hier erfährst du also alles was uns so vor der Abfahrt beschäftigt hat und wie das Projekt sich so entwickelt hat.

Zur Übersichtsseite unseres Traumtrips

Die Planung
Der aktuelle Stand der Dinge (bis zur Abfahrt)
Ausführlicher Bericht zur Vorbereitungsphase
Presseschau
Spendenaufruf

Zur Seite des Reiseberichts von unterwegs


Die Planung

Nachdem die Idee geboren war auf dem Landweg nach Indien zu fahren, haben wir uns einen dicken Atlas genommen und uns eine machbare und interessante Route herausgesucht. Das Ergebnis sieht so aus:

reiseroute

Der Zeitplan für die Tour nach Indien sieht folgendermaßen aus:

  1. Fahrt mit dem Bus von Deutschland in die Türkei (Istanbul)
  2. Fünf Wochen Türkei (31. März bis 08. Mai)
  3. Zwei Wochen Georgien (09. Mai bis 23. Mai)
  4. Eine Woche Aserbaidschan (24. Mai bis 29. Mai)
  5. Eine Woche Turkmenistan (30. Mai bis 05. Juni)
  6. Drei Wochen Usbekistan (06. Juni bis 26. Juni)
  7. Vier Wochen Kirgistan (27. Juni bis 23. Juli)
  8. Fünf Wochen China mit Tibet (24. Juli bis 26. August)
  9. Nepal ca. fünf Wochen
  10. Indien mindestens zwei Monate :-))
  11. ???

Wie es nach Indien weiter geht, dass wissen wir noch nicht. Prinzipiell haben wir uns zwei Alternativen ausgedacht:

oder

Momentan favorisieren wir die Alternative 1, d.h. Rückfahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn, mal sehen...



Der aktuelle Stand der Dinge (bis zur Abfahrt)


Wir haben uns gedacht, dass der erste Visaantrag als Beginn der "heißen Phase" definiert werden kann und dass es sich doch anbietet ab sofort an dieser Stelle über die weiteren Meilensteine zu berichten. Die neuen Einträge werden immer oben angefügt, d.h. oben steht der neueste "Event" (und Quereinsteiger müssen die Einträge von unten nach oben lesen).

24.03.2003 An Susi's Geburtstag machen wir Wohnungsübergabe. Obwohl es im Vorfeld ein bisschen Ärger gab, da wir den Gang und das Schlafzimmer nicht zu streichen hatten, läuft das dann doch gut, wir bekommen das Kautions-Sparbuch ausgehändigt. Außerdem bekommt Susi einen Weltempfänger geschenkt.

21.03.2003 Wir bekommen die internationalen Führerscheine.

20.03.2003 Wir fahren zum chinesischen Konsulat und reihen uns höchst nervös in die Warteschlange ein, wir haben nichts mehr von den Chinesen gehört - ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Und dann bekommen wir unsere Pässe zurück und siehe da, es sind chinesische Visa der Kategorie "L" drin!!! Einreise bis 13.09.03 und Aufenthaltsdauer 60 Tage! Wir zahlen die Gebühr in Höhe von lächerlichen 20 Euro pro Visa und ziehen beglückt ab! Doch was bedeutet Kategorie "L"? Wir benötigen doch Touristenvisa. Zuhause werfen wir sofort einen Blick in den Reiseführer und stellen fest, dass wir die richtigen Visa bekommen haben!!!

15.03.2003 Heute Abend haben wir zur Abschiedsparty geladen. In den nächsten Tagen werden wir dann die Wohnung leerräumen.

13.03.2003 Jetzt wird es richtig spannend: wir fahren nach München auf das chinesische Konsulat. Dort stellen wir uns vor einem Schalter in die Warteschlange und warten gespannt bis wir dran sind. Dann ist es so weit: wir schieben unsere Pässe und die Visaantragsforumulare durch die Klappe hinter die Glasscheibe. Eine resulute Chinesin kontrolliert die Anträge und schiebt dann das Ganze wieder zurück "Das ist jetzt zu füh, kommen Sie in 2 Monaten wieder". Wir erklären ihr, dass dies nicht geht, da wir in Kürze auf dem Landweg starten und dass wir gehört haben, dass es in Bischkek für Ausländer schwierig ist ein chinesisches Visum zu bekommen. Leider können wir auch keine Reisebestätigung eines Reisebüros vorlegen, aber zum Glück haben wir sämtliche Visa für die Anreise nach China in den Pässen. Die Konsularbeamtin nimmt unsere Pässe und verschwindet damit nach hinten, als sie zurückommt sagt sie: "Wir prüfen das, eventuell werden wir sie noch mal anrufen" - sie händigt uns einen Abholzettel aus und sagt wir sollen in einer Woche wieder kommen.

07.03.2003 Vielleicht wäre es doch nicht schlecht einen internationalen Führerschein mitzunehmen, auch wenn wir jetzt nicht wissen wozu. Also beantragen wir einen solchen. Problem: erst muss unser alter Führerschein in einen neuen Kartenführerschein umgetauscht werden, und dass kann dauern, da dieser von der Bundesdruckerei erstellt wird... Nachdem wir die Dringlichkeit klar gemacht haben, wurde nachgeforscht und es hieß: das klappt schon noch!

28.02.2003 Heute haben wir unsere Bustickets für die Fahrt nach Istanbul abgeholt. Das heißt, es geht jetzt definitiv am 29.03.2003 via Italien und Griechenland ab in die Türkei!

Ergebnis unserer Recherche bzgl. der China-Einladung: das kostet 80 US-$ und ist damit deutlich teurer als die "Nachschickversion", dafür sind wir aber flexibler und haben die Zweitpässe von Anfang an dabei.

20.02.2003 So, jetzt ist es geschafft, wir haben die Turkmenistan-Visa in den Pässen! Jetzt heißt es also "freie Fahrt bis zur chinesischen Grenze". Aber auch das mit dem China-Visa werden wir noch hinbekommen, die deutsche Botschaft in Bischkek (Kirgistan) hat für uns bei der chinesischen Botschaft in Bischkek nachgefragt, wie das dort mit der Visaerteilung für deutsche Staatsbürger gehandhabt wird. Ergebnis: wir brauchen dort ein Einladungsschreiben aus China, mal sehen was so was kostet ... evtl. ist das ja billiger als die Pässe von Deutschland nach Kirgistan zu verschicken!?

06.02.2003 Die Azerbaidschan-Visa sind in unseren Pässen! Noch mehr als die schnelle Erledigung hat uns gewundert, dass wir zweit Tage mehr Aufenthaltsdauer bekommen haben, als wir beantragt haben!!! Uns soll's recht sein.

31.01.2003 Heute hat uns das vom turkmenischen Außenministerium betätigte Einladungsschreiben von STANtours als TIF-Datei per E-Mail erreicht. Jetzt müssen wir nur noch auf unsere Reisepässe warten (sind gerade bei der aserbaidschanischen Botschaft) und dann steht dem Turkmenistan-Visum (hoffentlich) nichts mehr im Wege...

26.01.2003 Die Visaantragsunterlagen sind jetzt alle friedlich in einem Umschlag versammelt und warten nur darauf am Montag die Reise nach Berlin in die aserbaidschanische Botschaft antreten zu dürfen.

Was auch mal gesagt werden muss:
Über das Internet haben wir einige Leute kontaktiert, die uns wertvolle Informationen gegeben, und uns bei der Planung tatkräftig unterstützt haben. Besonders bedanken wollen wir uns bei:

- David Berghof von Stantours in Turkmenistan www.stantours.s5.com
- Ute Vogel und Andreas Blaese aus Berlin www.cruising-silkroad2002.de

24.01.2003 Die Bestätigung des aserbaidschanischen Reisebüros ist bei uns per E-Mail eingetroffen. Kaum zu glauben, dass eine simple TIFF-Bilddatei den Weg für ein Visum ebnen kann...

09.01.2003 Wir waren im Einwohnermeldeamt der Stadt Augsburg um einen zweiten Reisepass zu beantragen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der zuständigen Sachbearbeiterin für die unbürokratische Abwicklung unseres ungewöhnlichen Anliegens (keine Reisebürobestätigung für die Weltreise)!

03.01.2003 Gute und schlechte Nachrichten. Zuerst die schlechte: Das turkmenische Reisebüro, welches uns die für die Visaerteilung notwendige Einladung schicken sollte teilte uns mit, dass ab sofort die Ausstellung einer Einladung nur noch dann möglich ist, wenn eine Pauschal-Tour gebucht wird. Mal sehen...

Gute Nachrichten: Heute haben wir ein nettes Angebot einer Übernachtungsmöglichkeit in Tiflis (Georgien) bekommen - herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle!
Außerdem haben uns heute die Reisepässe inkl. Kirgistan-Visa und obligatorischer Krankenversicherungspolice erreicht.

23.12.2002 Usbekistan Visa angekommen - juhu! Die Pässe haben wir gleich auf der Post wieder ins nächste Kuvert gesteckt und an die kirgisische Botschaft geschickt. Außerdem haben wir die Bustickets nach Istanbul gebucht.

12.12.2002 Heute haben wir die Kündigung unserer Wohnung losgeschickt!

28.11.2002 Unsere Reisepässe haben den Weg nach Berlin in die Botschaft der Republik Usbekistan angetreten.

Ausführlicher Bericht zur Vorbereitungsphase


Falls dich die Geschichte unseres Traumtrips vom Anfang bis zur Abfahrt in ausführlicher Form interessiert, dann findest du hier den ausführlichen Bericht mit vielen Details rund um die Planung unserer Reise.


Presseschau


Ja, es gibt sie wirklich, die Zeitungsberichte über unsere Reise!!! Hier die Originalausschnitte als Beweis:

Am 11.12.2002 schrieben die Aichacher Nachrichten: Am 12.12.2002 war in der Friedberger Allgemeinen zu lesen:
Pressemeldung Aichacher Nachrichten Pressebericht Friedberger Allgemeine


Spendenaufruf


Da unsere finanziellen Mittel recht beschränkt sind, möchten wir an dieser Stelle alle LeserInnen dazu aufrufen uns finanziell zu unterstützen! Jeder auch noch so kleine Betrag ist willkommen.

"Spenden" bitte auf eines der folgenden Konten überweisen:

ACHTUNG! Ab sofort werden Spenden nur noch in bar angenommen, denn NUR BARES IST WAHRES ;-)

Name: Mario Reindl Susanne Donn

Kontonummer:

Konto1 Konto2
BLZ: Bankleitzahl1 Bankleitzahl2
Bank:

Bank1 Bank2

Summe der bereits eingegangenen Spenden: 269,00 Euro! (Stand: 25.03.2003)

Herzlichen Dank!

(Spendenquittungen können wir leider nicht ausstellen, da wir eher eigen- als gemeinnützig sind...)


Für
Rückmeldungen
hier klicken

 H O M E